Musikalische Leitung

Prof. Dr. Uwe Reinhardt, Dirigent des Orchestervereins, hauptberuflich als Internist tätig, erwarb seine musikalische Ausbildung bei Rudolf Neuhaus.
Nach dem Staatsexamen und Diplom als Orchesterdirigent und Pianist erhielt er einen Lehrauftrag an der Dresdner Musikhochschule. Neben Gastverpflichtungen an Theatern und Orchestern trat er auch als Komponist von Filmmusiken hervor.
Sein Werdegang als Mediziner begann an der Humboldt-Universität Berlin und an der Medizinischen Akademie Dresden, wo er sich auf dem Gebiet der Hämatologie und Onkologie habilitierte und die Lehrbefähigung für das Fach der Inneren Medizin erwarb. Nach ergänzenden Weiterbildungen am Universitätsklinikum Frankfurt/Main kam er an die Medizinische Klinik des Klinikums Bayreuth. Inzwischen leitet er eine internistische Klinik in Baden-Württemberg.

Seinen ersten musikalischen Kontakt mit dem Orchesterverein e.V. hatte er in einem Konzert im November 1990. Seitdem trat er mit dem Orchester wiederholt als Klaviersolist in Erscheinung, am 01.01.1998 übernahm er dessen künstlerische Leitung.

Unterstützt wird Herr Professor Uwe Reinhardt bei den Proben durch Herrn KMD Richard Lah:

Nach einem Kirchenmusikstudium in Halle sowie weiterführenden Studien in Orgelspiel, Orchesterdirigieren und Chorleitung war Herr Lah zunächst als Kirchenmusiker in Bernburg und Ilmenau und als Orgelsachverständiger in der Anhaltischen und Thüringischen Landeskirche tätig. Lehraufträge für Orgel, Improvisation und Chorleitung führten ihn an verschiedene Kirchenmusikschulen. Nach seiner Ernennung zum Kirchenmusikdirektor durch die Anhaltische Landeskirche 1978 und zahlreichen Auftritten bei Orgelkonzerten wurde er 1990 Direktor der Kirchenmusikschule in Greifswald und Leiter der „Greifswalder Bachwochen“. Von 1992 bis zu seiner Pensionierung 2009 war Herr Richard Lah Kirchenmusiker an der Stadtkirche Bayreuth und Dekanatskantor im Dekanat Bayreuth. Bis heute ist musikalische Arbeit mit vokalen Ensembles und instrumentalen Gruppierungen wie dem Orchesterverein Bayreuth fester Bestandteil seines Lebens.