Unsere Geschichte

Der Orchesterverein wurde bereits am Jahre 1924 von musikbegeisterten Bayreuther Bürgern als sinfonisches Laien- und Liebhaber-Orchester gegründet.

Es sollte das kulturelle Leben der Stadt Bayreuth über Jahrzehnte hinweg bereichern. In der Orchesterchronik findet sich ein Gruppenfoto aus den  20iger Jahren, auf dem sich 63 Mitspieler (darunter 2 Damen!) der Öffentlichkeit präsentieren.

Erstes Konzert

Das erste Konzert fand am 15. Oktober 1924 statt.
Auf dem Programm standen Werke von Beethoven, Grieg und Liszt.

Nahezu 30 Jahre lang wurde es von Herrn Prof. Ernst Schmidt, einer hervorragenden Musikerpersönlichkeit, die nicht nur Dirigent sondern auch als Solist und Komponist aktiv war, geleitet.

Nach einer durch Kriegs- und Nachkriegs-Ereignisse bedingten jahrelangen Pause erlebte das Orchester im Jahre 1948 eine „Wiedergeburt“. Es gab wieder Konzerte des Orchestervereins!

Persönlichkeiten

Nach Ernst Schmidt leiteten ausgezeichnete Musikerpersönlichkeiten – Helmut Dotzauer, Günther Weiß, Demetrius Popp, Heinz Schumacher, Marius Popp, Hartmut Rohmeyer, Günter Leykam und auch eine Dame, Elke Burkert – das Orchester mit großem Engagement.

Der Orchesterverein ist stolz auf die Solisten, die in all den Jahren mitwirkten, So findet man in der Chronik viele berühmte Namen verzeichnet, wie Ruth Jost-Arden, Josef Pembaur, Henry Marteau, Elly Ney, Graf Gravina, Israela Margalit, Karl Ridderbusch, Rudolf-Joachim Koeckert, Albrecht Mayer, Marie-Elisabeth Hecker, Ralph Lukas und viele andere.

Einige unserer Solisten der letzten Jahre haben inzwischen internationalen Ruhm erlangt. Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Symphoniker und Echo-Musik-Preisträger 2008 spielte als Nachwuchskünstler Mitte der 80iger Jahre mehrere barocke Kompositionen mit dem Orchesterverein Bayreuth.
Ralph Lukas, derzeit Solist der Bayreuther Festspiele wirkte ebenfalls in den 80iger Jahren bei  Aufführungen des Orchesters mit.

Der Orchesterverein begleitete die Rostropowitsch-Preisträgerin, Marie-Elisabeth Hecker, die zusammen mit ihren Geschwistern Renate und Andreas fulminant das Triple-Konzert von Beethoven interpretierten.